Konzertreise in Österreich

Die Winterreise – in einer szenischen Umsetzung von Hermann Schneider interpretiert Bariton Martin Achrainer den berühmten Zyklus. Kostprobe: Youtube.

Pressemeldung zum Konzert „Winterreise“

Semiseria auf Konzertreise in Österreich

Semiseria im Foyer des Brucknerhauses in Linz

Fünf Jahre war es her, dass der Tübinger Chor Semiseria zuletzt eine Konzertreise gemacht hat. Dabei ist eine Reise alle zwei Jahre eigentlich Programm. Das Fernweh plagte viele Chormitglieder. Aber war es ratsam, eine gemeinsame Fahrt zu machen, bei der man viele Stunden eng beieinander im Bus sitzen würde? In diesem Jahr beschloss der Chor nach einigen Diskussionen, dass man es wagen könne – wenn sich jeder Mitfahrende vor Reiseantritt auf das Corona-Virus testet. Bei steigenden Inzidenzen im Herbst legte sich manche Stirn in Falten. Immerhin fünfzig Chormitglieder bestiegen am 30. Oktober den Bus, der sie gen Osten bringen sollte, die Noten von Schuberts „Winterreise“ im Gepäck.

Lange Strecken an der oft nebelumwaberten Donau entlang, durch herbstlich bunte Landschaften gelangte die Gesellschaft nach Ybbs an der Donau, einer Kleinstadt mit reicher Geschichte, wie die Stadtführerin am nächsten Morgen betonte. Leider wurden wenige Tage vor der Abreise die Corona-Beschränkungen verschärft und das geplante Konzert im Festsaal des dortigen Therapiezentrums, Teil des Wiener Gesundheitsverbundes, wurde unmöglich. Corona wirft nach wie vor seine Schatten auf die Durchführung von Veranstaltungen.  Durch die Mithilfe von freundlichen Ybbsern konnte immerhin eine Probe in der Ybbser Stadthalle verwirklicht werden.

Schließlich stand am nächsten Tag das Konzert im Brucknerhaus in Linz an, einem der führenden Konzerthäuser Europas. Das professionelle Ambiente dort verfehlte seine Wirkung auf den Chor nicht. Die „Winterreise“ mit dem in Österreich sehr bekannten Bariton Martin Achrainer und der Pianistin Bernadette Bartos wurde sehr gut aufgenommen. Aus den Oberösterreichischen Nachrichten vom 2.11.: „Der Chor Semiseria Tübingen aus Baden-Württemberg überzeugte vielfach mit feinem Klang und großem Einsatz, …  eine beeindruckende Gesamtleistung.“

Semiseria singt “Os justi” am Sarg von Anton Bruckner

Weiterer Höhepunkt der Chor-Reise war die musikalische Gestaltung der Requiem-Messe an Allerseelen in der riesigen Barockkirche des Augustinerstifts St. Florian. Hier begann Anton Bruckner (Komponist, 1824-1896) seine musikalische Karriere. Von der dortigen Orgel war er so angetan, dass er sich gar unter ihr beisetzen ließ. Der Chor nahm direkt vor der Orgel auf himmelhoher Empore Aufstellung. Von der Bruckner-Orgel begleitet sang Semiseria unter anderem Auszüge aus dem Mozart-Requiem – und natürlich auch ein Stück von Bruckner. Im Anschluss an die Messe zog die Gemeinde in die Kirchengruft. Der Chor kam gern der Bitte nach, dort am Sarg von Bruckner noch einmal sein „Os justi“ zu singen. Ein ergreifender Moment – auch wenn die Gebeine von 6.000 Menschen, sorgfältig gestapelt hinter dem Sarg, für eine leicht gruselige Atmosphäre sorgten.

Die Chorreise nahm ein gutes Ende: niemand erkrankte an Covid – und die Sängerinnen und Sänger genossen nicht nur das Singen, sondern auch den in den vergangenen Jahren viel zu kurz gekommenen persönlichen Austausch.

Reiseplan

Wir reisen nach Österreich – nicht nur, um berühmte Orte wie das Stift Melk – das barocke Welterbe in der Wachau zu besuchen, sondern auch, um dort in Kooperation mit herausragenden Künstlern Schuberts „Winterreise“ in einer Bearbeitung für Bariton solo, gemischten Chor und Klavier aufzuführen. Am Sonntag, den 30.10. proben wir unter der Leitung unseres Chorleiters Frank Schlichter in Ybbs an der Donau.

Der international renommierte Bariton Martin Achrainer wird die Winterreise mit uns singen – übrigens ist auf seiner Website eine Kostprobe seiner Winterreise-Darbietung als Solist zu hören. Ein Link dazu steht auch oben unter dem Bild aus dieser Aufnahme. Am Klavier begleitet uns die ebenfalls international bekannte Pianistin Bernadette Bartos.

Am Montag, den 31.10., erfolgt unser zweites Konzert mit den beiden Künstlern, wieder unter Leitung von Frank Schlichter, am Brucknerhaus Linz.

Abschließend, am Mittwoch den 2.11., wirken wir bei der Requiem Messe in der Kirche des Stiftes Sankt Florian mit. Dort war Anton Bruckners Wirkungsstätte, und die Brucknerorgel wird dabei den Chor Semiseria begleiten.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen unter: